Brandschutzmanager
Ein Brandschutzmanager ist in der Nutzungsphase von Gebäuden Ansprechpartner für Fragen des Brandschutzes. Seine Aufgaben umfassen die Planung, Organisation, Koordination und Kontrolle von Betreiberaufgaben im technischen, organisatorischen und baulichen Brandschutz. Dabei berücksichtigt er gesetzliche Vorgaben, Baugenehmigungen, behördliche Verfügungen und Anforderungen der Sachversicherer. Ziel ist es, den betrieblichen Brandschutz effizient in bestehende Prozesse und Systeme zu integrieren. Der Brandschutzmanager erstellt Prozessbeschreibungen, überwacht Kontrollen und Fristen, und dokumentiert den Brandschutz im Unternehmen.
Aufgaben im Bereich des Brandschutzmanagers
- Grundlagen des Brandschutz- und Notfallmanagements, Notfallkreislauf
- Rechtsgrundlagen
- Notfallmanagement und Notfallbewältigung
- Risikobewertung und -management
- Entwicklung von Maßnahmenplänen zur Risikominimierung und Ableitung von Notfallplänen
- Aufbau einer betrieblichen Notfallorganisation und Schulung von Beschäftigten
- Bewertung und Verbesserung Notfallmanagement
- Gefährdungsbeurteilung als Bestandteil des Brandschutzmanagements
- Rechtsgrundlagen
- Methoden und Verfahren zur Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung
- Identifizierung von Brandgefahren und Risikobewertung
- Brandschutzmanagement aus Sicht des Versicherers
- Unfallverhütungsrecht
- Aufgaben und Verantwortung des Betreibers
- Prüfung- und Wartungsfristen brandschutztechnischer Einrichtungen
- Zusammenarbeit mit Versicherungen und zuständigen Behörden